Freie Trauung

Hochzeit Location in Baden-Württemberg
Freie Trauung mit einem Brautpaar
Freie Traurednerin Daniela S. Ziegler

Eure Traurednerin bei eurer freien Trauung in Böblingen, Stuttgart, im Schwarzwald und für ganz Baden-Württemberg

"Liebe ist kein Solo, Liebe ist ein Duett"

Ihr wünscht Euch eine freie Trauung?

Sehr gerne begleite ich Euch als freie Traurednerin an diesem Tag.

Ganz egal ob hier in Stuttgart, Böblingen oder im Schwarzwald. Ich bin auch darüber hinaus in anderen Bundesländern buchbar, ebenso für Trauungen im Ausland.

Seit vielen Jahren bin ich im Bereich der Hochzeiten tätig und kann sagen, dass mich die freien Trauungen als Traurednerin einfach glücklich machen und sie aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken sind.

Jedes Paar hat seine individuelle und besondere Geschichte, die ich erzählen darf. Das ist einfach wundervoll.

Meine Trauungen sind humorvoll, lustig, emotional, authentisch und mit Herz gestaltet. Ganz persönlich schneidere ich Eure Trauung auf Euch zu.

Neben einer Gesangsausbildung bringe ich durch Schauspielunterricht an der Musicalschule in Hamburg auch die richtige Atem-/Stimm-und Sprechtechnik mit, die auch sehr ausschlaggebend für freie Trauungen ist, denn sie lebt vorrangig durch Sprache.


Jede Trauung ist einzigartig, mit wunderbaren Augenblicken und vielen Emotionen.
Dadurch wird jede Hochzeit zu einem unvergesslichen „Wedding Moment“!

Ihr sucht noch einen Traubogen für Eure Freie Trauung? Gerne könnt ihr meinen Hexagon-Traubogen (sechseckig) gegen Gebühr bei mir mieten. Auch mit dem wunderbaren Blumenschmuck aus hochwertigen Seidenblumen und Eukalyptus oder/und einem Tuch.

Was genau ist unter einen freien Trauung zu verstehen?

Eine freie Trauung ist eine Alternative zur kirchlichen Trauung, kann ganz individuell gestaltet werden und ist sehr persönlich. Das ist vielen Brautpaaren besonders wichtig. In der Mitgestaltung könnt ihr als Paar Eurer Persönlichkeit freien Lauf lassen, ich unterstütze Euch dabei.

Eine freie Trauung ist weder an amtliche Vorgaben oder andere Pflichten gebunden, noch an Glaubenszugehörigkeiten.

Relevant zu wissen ist, dass für eine rechtliche Gültigkeit Eurer Ehe das Standesamt unumgänglich ist. Fast alle Paare gehen zuerst aufs Standesamt und entscheiden sich dann im Anschluss noch für eine freie Trauung.

Wo ist eine freie Trauung möglich?

Überall- hier sind keine Grenzen gesetzt, lasst Eurer Fantasie freien Lauf- ob in einer Location, einem Gewächshaus, auf einer Wiese, in Eurem eigenen Garten oder in einer Scheune- wir können Eure Traumhochzeit gemeinsam nach Euren Wünschen gestalten.

Wie könnte ein Ablauf einer freien Trauung aussehen?

1) Einzug- Die Braut zieht mit Musik ein, in Begleitung einer ihr vertrauten Person, mit ihrem Mann/ihrer Frau oder alleine/...Das Hochzeitspaar zieht zusammen oder getrennt mit Musik ein. Möglich sind natürlich hier auch Blumenkinder mit einzubeziehen.

2) Begrüßung- Neben dem Hochzeitspaar werden die anwesenden Gäste begrüßt.

3) Rede- Jetzt steht ihr voll und ganz im Mittelpunkt. Ich halte meine persönliche Rede an Euch mit vielen Anekdoten, Höhen und vielleicht auch Tiefen. Alle Inhalte sind vorab in einem Traugespräch mit Euch abgesprochen.

4) Ja-Wort und Ringtausch- Das Ja-Wort und der Ringtausch sind das Herzstück der Trauzeremonie. Entweder ich als Traurednerin stelle die Traufragen, welche von ganzem Herzen mit JA beantwortet werden oder ihr als Paar gebt Euch vor Familien und Freunden ein ganz persönliches Eheversprechen, indem ihr Eure Liebe für den jeweils anderen zum Ausdruck bringt. Dann werden die Ringe getauscht.

Gerne kann hier nochmal ein Gesangsstück eingebaut werden.

5) Trauritual- Hier gibt es viele Möglichkeiten, wie ein Trauritual aussehen kann. Gemeinsam mit Euch werde ich im Traugespräch ein Ritual entwickeln, was Euch als Personen widerspiegelt. Nennt mir auch gerne Eure Ideen und Wünsche, ich habe auch eine Auswahl an verschiedenen Ritualen, die ich Euch vorstellen kann.

Ins Trauritual werden gerne auch Trauzeugen oder Familienmitglieder mit einbezogen.

Möglich ist hier, dass Musik während des Rituals im Hintergrund läuft oder ich dazu singe.

Das Ja-Wort und der Ringtausch kann auch durch das Trauritual ersetzt werden, es ist kein Muss. Stattdessen finde ich schöne Worte als Hinleitung zum Trauritual.

6) Fragebogen von Trauzeugen/ Geschwister- Persönliche Worte von Herzensmenschen können in die Trauung mit einfließen. Ich binde gerne die Euch nahestehenden Personen mit in die Trauung ein und sende ihnen vorab einen kleinen Fragebogen um ein paar Anekdoten zu erhaschen.

7) Auszug- Mit abschließenden Worten wird die Trauung beendet und ihr als Hochzeitspaar zieht gemeinsam aus. Ein flottes Auszugslied ist ein super Abschluss und rundet die freie Trauung ab.

Jetzt kann Eure Hochzeitsfeier beginnen!

Wie läuft eine Trauung mit dir als Traurednerin ab?

1) Unverbindliches Kennenlern-Gespräch

Nachdem ihr Eure Anfrage an mich gestellt habe, werdet ihr innerhalb von 12 Stunden eine Rückmeldung von mir erhalten, ob der Termin noch frei ist. Ist dies der Fall, werden wir gemeinsam einen Termin für ein unverbindliches und kostenfreies Kennenlern-Gespräch vereinbaren. Wir können dies online per Zoom etc. oder uns ganz gemütlich in einem Café treffen.

2) Vertragsvereinbarung

Wenn Euch mein Angebot zusagt und ihr Euch vorstellen könnt, dass ich Eure freie Trauung als Traurednerin begleite, wird Eurer Wunschtermin fixiert und ein Vertrag erstellt, der eine Absicherung beider Seiten darstellt.

3) Traugespräch

Ca. 4 Monate vor Eurem Trautermin werden wir uns zum Traugespräch zusammensetzen. Hier werden wir sicher 3-4 Stunden sprechen und ihr erzählt mir alles über Euch und Eure Liebe und Eure Vorstellung von der Trauung. Gerne kann das Gespräch wieder in einem Café, bei Euch Zuhause oder auch bei mir stattfinden.

Durch meine jahrelange Erfahrung mit freien Trauungen kann ich Euch Tipps geben und Vorschläge zu Abläufen machen. Bringt hier gerne auch Eure Fragen an mich mit.

Sollten noch Absprachen mit Dienstleistern oder der Location nötig sein, werde ich diese tätigen, um einen reibungslosen Ablauf für Euren Tag zu gewährleisten.

4) Fragebogen

Ich sende Euch auch einen Fragebogen zum Ausfüllen zu, damit ich Euch noch besser kennenlerne. Hier dürft ihr getrennt voneinander ein paar ganz persönliche Fragen über Eure Frau/ Euren Mann beantworten. Diese baue ich in die Rede ein.

Zusätzlich kontaktiere ich Eure Herzensmenschen, die ihr mit in die Trauung einbeziehen möchtet. Auch sie erhalten ein paar Fragen von mir, die sie über Euch beantworten.

5) Zusammenfassung des Gesprächs und Schreiben der Rede

Ihr erhaltet von mir eine schriftliche Zusammenfassung des Gesprächs, indem ihr dann nochmal alle Punkte durchschaut und ggf. Punkte ergänzt. Ich spreche mit Euch ca. 1 Woche vor der Trauung nochmal alles durch.

6) Euer großer Tag

Kurz vor der Zeremonie werde ich Euch nochmal kontaktieren, ob sich kurzfristige Änderungen ergeben haben oder alles wie geplant stattfinden kann. Selbstverständlich könnt ihr mich jederzeit bei Fragen erreichen.

Am Tag der Trauung bin ich ca. 1,5 Stunden vorab vor Ort, um als Ansprechpartnerin da zu sein und um mein Equipment aufzubauen und einen Soundcheck zu machen. Je nach Location benötige ich nur eine Steckdose und ein Verlängerungskabel um mein Equipment anzuschließen, alles andere bringe ich mit. Durch meine akkubetriebene Anlage, bin ich auch unabhängig von Strom.

Wie bei allen Trauungen, werde ich vor der Trauung von der Location und Eurem tollen Blumenschmuck ein paar Fotos für meinen Instagram- und Facebook-Account machen. Damit halte ich tolle Momente als Erinnerung an Eure Hochzeit fest.

Dann ist es soweit... Eure Trauung beginnt und ich werde mit einer individuellen und persönliche Rede zu Euch sprechen. Das ist ein ganz besonderer Moment. Die freie Trauung wird ca. 30-45 Minuten dauern.

Nach der Zeremonie baue ich mein Equipment wieder ab und werde im Anschluss zu Euch kommen um Euch zu gratulieren. Mit einem gemeinsamen Foto runde ich den Tag ab. Ab jetzt werdet ihr feiern und die tolle Hochzeitsfeier genießen.

Können wir Dich als Traurednerin und als Hochzeitssängerin im Komi-Paket buchen?

Sehr gerne begleite ich Euch auch als Sängerin an diesem Tag. Das ist für viele Paare einfach praktisch, wenn die Traurednerin auch gleichzeitig den musikalischen Part übernimmt.

Für eine musikalische Umrahmung bin ich wie folgt buchbar:
- Solo: Live-Gesang mit einer Instrumentalbegleitung (Halbplayback)
- Duo: Live-Gesang und Live-Begleitung durch einen Pianisten oder Gitarristen

Mein Repertoire ist breit gefächert. Ich singe verschiedene Stilrichtungen, deutsche
und englische Songs und natürlich sehr gerne Eure Wunschsongs.

Falls ihr schon Wunschsongs für die Trauung habt, könnt ihr sie mir in unserem Traugespräch mitteilen. Gerne stehe ich Euch auch mit Vorschlägen zur Seite und sende auf Wunsch auch ein Dokument zu, auf diesem Vorschläge für Einzugslieder, Lieder zum Ringwechsel/Trauritual und Auszugslieder stehen. In meinem Repertoire könnt ihr schonmal nach Songs für Eure Freie Trauung stöbern.

Sollte Euer Song nicht dabei sein, studiere ich diesen kostenfrei für Euch ein.

Meine Leistungen:

  • Unverbindliches und kostenloses Erstgespräch persönlich oder online
  • Korrespondenz, E-Mail/Telefon/WhatsApp
  • Persönliches Traugespräch ca. 3-4 Stunden
  • Beratung und gemeinsame Entwicklung eines Traurituals
  • Fragebögen des Brautpaars und den nahestehenden Personen
  • Ausarbeitung und Schreiben der Traurede
  • Persönliche und mentale Unterstützung des Brautpaars
  • Kontaktaufnahme mit der Location und Dienstleister für die Gestaltung, um einen reibungslosen Ablauf der Trauung zu garantieren
  • Musikalische Umrahmung der Trauung
  • Beratung in der Liedauswahl inkl. Zusendung eines Dokuments zu Liedvorschlägen für den Einzug, zum Ringwechsel, fürs Trauritual und zum Auszug der Trauung
  • Freie Trauung mit persönlicher Traurede
  • An-und Abreise inkl. 20 km im Angebot inklusive. Jeden weiteren Kilometer berechne ich mit 0,40€
  • Eigenes Equipment inkl. Auf- und Abbau mit Soundcheck vor Ort 1,5 Stunden vor Beginn der Trauung (Ich benötige nur eine Steckdose und ein Verlängerungskabel vor Ort)
  • Traubogen Hexagon gegen Gebühr
  • uvm...

Habt ihr Euch für eine freie Trauung entschieden?

Fragt mich gerne unverbindlich an.

Ich freue mich auf Euch!

Eure Daniela

Hochzeit Shooting Location in Baden-Württemberg
Hochzeit Location in Baden-Württemberg
Hochzeit Shooting Location in Baden-Württemberg